Skip to main content

Betriebsrat

Der Betriebsrat ist das Interessenvertretungsorgan der Arbeitnehmer auf Betriebsebene. Seine Funktionsperiode beträgt vier Jahre.

Seit Firmengründung ist der Betriebsrat ein fester Bestandteil der Firma Mandlbauer.

 

 

Betriebsausflug 2018

Der dreitägige Betriebsausflug 2018 war ein voller Erfolg und ging in diesem Jahr nach Tirol. Das abwechslungsreiche Programm führte die zahlreichen Teilnehmer am 1. Tag nach Innsbruck, wo beim Stadtrundgang die Besichtigung des „Goldenen Dachl“ nicht fehlen durfte.
Den 2. Tag verbrachte man mit einer Dampf-Zahnradbahn-Fahrt am Achensee und einem gemütlichen Beisammensein bei einem Tiroler-Abend. Am letzten Tag wurde die Bergisel-Schanze besucht und die Kulisse vor Ort für ein abschließendes Gruppenfoto verwendet, bevor die Heimreise angetreten wurde.



Aufgaben

Der Betriebsrat verfügt über zahlreiche Befugnisse. Diese reichen etwa vom Abschluss von Betriebsvereinbarungen, über die Einwirkung bei Kündungen, Entlassungen und Versetzungen, bis hin zur Teilnahme an Aufsichtsratssitzungen in Unternehmen.

Die Befugnisse des Betriebsrats umfassen aber auch Überwachungs- und Kontrollrechte (z.B. Einhaltung des Kollektivvertrages, der Betriebsvereinbarungen und der Arbeitnehmerschutzbestimmungen),

Informationsrechte (z.B. über die Begründung und Beendigung von Dienstverhältnissen oder über laufende Angelegenheiten der Betriebsführung) und Interventionsrechte (z.B. zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen oder der betrieblichen Ausbildung).

Seit Firmengründung ist der Betriebsrat ein fester Bestandteil der Firma Mandlbauer.

Kontakt:

BRV Albert Remler 

Mandlbauer Bau GmbH
Albrechtstraße 14, 8344 Bad Gleichenberg
E- Mail: remler.a@mandlbauer.at 
Telefon: +43 664 403 58 21